Mitmachen

Wie unsere Demokratie lebt auch die Flaschenpost von der Beteiligung eines jeden Einzelnen. Damit wir in Zukunft weiterhin viele Artikel veröffentlichen, Podcasts produzieren und Piraten und deren Interessenten mobilisieren, brauchen wir Dich!

Es gibt vielfältige Möglichkeiten bei der Flaschenpost mitzuwirken.

Wenn du dich langfristig engagieren möchtest, kannst Du dem Team beitreten und mit uns Artikel schreiben, Lektorieren, Podcasten, Gestalten (im Web oder offline für unsere Printausgabe) oder andere Talente einbringen. Es gibt fast nichts, das man bei uns nicht tun kann!

  • Als Redakteur hast du die Freiheit über die Themen zu schreiben die dir wichtig sind – natürlich im Rahmen dessen was für unsere internen Richtlinien und unsere Leser passend ist. Wenn du unsicher bist welches Thema Du bearbeiten sollst, haben wir in unserem Newsteam immer aktuelle Themen die du aufgreifen und in Artikeln verarbeiten kannst.
  • Wenn die kreative Seite von Textarbeiten dir nicht liegt, bist du uns als Lektor herzlich willkommen. Dabei solltest du neben der Korrektur von Texten auch ein Auge für Formulierungen und Formatierungen haben. Bei uns entscheiden nämlich die Lektoren über “hey” oder “nay” zur Veröffentlichung von Artikeln. Sorgfalt und Urteilsvermögen sind darum besonders wichtig. Beides kannst du bei uns lernen!
  • Auch Podcaster sind bei uns gern gesehen. Wir haben bereits viele Formate: den Käpt’ns Cast, in dem die Mitglieder des Bundesvorstandes über ihre Arbeit berichten, den Flaschenpost-Talk, der themenspezifisch Fachleuten auf den Zahn fühlt, oder auch die Kandidateninterviews zur Vorbereitung auf Bundesparteitage. Auch die Nachbereitung von Aufnahmen wird immer wieder nötig sein und gerne würden wir Transskripte bereitstellen. Die Liste ist nicht erschöpfend – was du tun möchtest liegt bei dir!
  • Zuletzt brauchen wir sowohl für unserer Webseite als auch unsere Printausgabe Gestalter. Wenn du dich also mit Design, WordPress oder Satz auskennst, kannst du bei uns direkt einsteigen.

Es gibt viele gute Gründe, dem Flaschenpost-Team beizutreten. Der erste und Wichtigste ist das Team selbst: Wie arbeiten eng zusammen, kommunizieren und treffen uns regelmäßig und arbeiten gemeinsam und konstruktiv auf unsere Ziele hin. Gerüchte bezeichneten uns als “Kuschelteam”, und es kann nicht bestritten werden das es bei uns neben viel Arbeit auch viel Flausch gibt. Außerdem bieten wir exklusive Informationen und Nachrichten rund um die Piraten, das gute Gefühl Informationen zu verbreiten und mit rund 9,000 Newsletter-Abonnenten, 9.000 Klicks am Tag und einer Auflage von 20.000 Printausgaben eine Reichweite die sich sehen lassen kann!

Wenn eine langfristige Zusammenarbeit oder “noch ein Team” nichts für dich sind, du aber eine Idee für einen Artikel hast, den du selbst schreiben möchtest, kannst du dich als Gastautor betätigen.

Alternativ kannst du uns auch Themen vorschlagen. Bitte bedenke, dass einfache Schlagworte nicht genügen um einen Artikel zu schreiben. Wenn dich also Themen interessieren, wäre es klasse, wenn du fertige Texte oder stichpunktartige Fakten einsenden würdest.

Das Mitmachen bei der Flaschenpost ist denkbar einfach. Wenn du Interesse hast, auf die eine oder anderer Art bei uns mitzumachen, melde dich einfach via E-Mail bei uns – am besten mit einer kurzen Beschreibung was du gern tun möchtest: redaktion@flaschenpost.piratenpartei.de