Allgemeinbildung – das Öl und seine Rolle in der modernen (Kriegs-)Geschichte

CC BY-SA 4.0 | Friedrich Haag

Dass um Öl Krieg geführt wurde und wird, ist ja eine Binsenweisheit – aber welche geostrategischen Konflikte wurden durch Öl ausgelöst und was bedeutet(e) das für uns? Die heute empfohlene Doku von Arte macht es deutlich. Wer sich bisher relativ wenig mit dem Thema beschäftigt hat, wird danach wohl so manches anders verstehen oder sehen.

P.S. Es gibt eine etwas ältere und wohl auch eindrücklichere Doku zum selben Thema – als Mitschnitt aus dem Fernsehen unter https://youtu.be/PdGj5UU9fxo .

Öl. Macht. Geschichte – Teil 1

Öl. Macht. Geschichte – Teil 2


Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt. Verbindlich einzugebende Felder werden mit diesem Zeichen kenntlich gemacht: *

Weitere Informationen

Newsletter

Um unseren Newsletter zu abonnieren geht bitte auf diese Seite und abonniert die Liste.

Archiv aller Artikel