Allgemeinbildung – eine neue Reihe

CC BY-SA 4.0 | Friedrich Haag

Allgemeinbildung ist – aus meiner Sicht – die Gesamtheit der Kenntnisse und Befähigungen, die notwendig sind, um aktiv und kritisch an der Gestaltung möglichst aller Bereiche der modernen Gesellschaft teilnehmen zu können. Ohne eine auch nur grundlegende Allgemeinbildung ist es in der Regel nicht möglich, die Übereinstimmung des persönlichen Weltbildes mit der Wirklichkeit zu überprüfen.

Ich möchte euch mit dieser Artikelreihe, die für jeden Montag geplant ist, die Möglichkeit geben, in Form von leicht verständlichen, aber nicht zu populärwissenschaftlichen Dokumentationen eure Allgemeinbildung zu erweitern oder zu vertiefen.

Aus Gründen der langen Verfügbarkeit wähle ich dazu vorwiegend Dokus aus dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen (arte, ARD, ZDF etc.), verlinkt auf YouTube und nicht auf die Mediatheken – dort “verschwinden” leider zu viele Inhalte.

Beginnen will ich mit der Geschichte der menschlichen Entwicklung, repräsentiert durch folgende mehrteilige Doku von Arte.

Der Ursprung der Zivilisationen – Wo begann die Sesshaftigkeit?

Der Ursprung der Zivilisationen – Rivalitäten und Blutvergießen

Der Ursprung der Zivilisationen – Wie entstand Religion?

Der Ursprung der Zivilisationen – Das Phänomen des Handels


Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt. Verbindlich einzugebende Felder werden mit diesem Zeichen kenntlich gemacht: *

Weitere Informationen

Newsletter

Um unseren Newsletter zu abonnieren geht bitte auf diese Seite und abonniert die Liste.

Archiv aller Artikel