Am 10. Oktober ist es so weit: Die Freiheit-statt-Angst-Tour 2015 macht Station in München. Um 13:30 Uhr geht es am
Max-Joseph-Platz vor dem Nationalmuseum los.
Die Freiheit statt Angst (FSA) ist eine Demonstration gegen Überwachung, die seit 2006 jährlich in Berlin stattfindet. Dieses Jahr wurde statt einer großen zentralen Veranstaltung ein anderes Format gewählt: Die FSA tourt durch verschiedene Städte in Deutschland, um möglichst vielen Menschen die Teilnahme zu ermöglichen.
Dieses Jahr ist das beherrschende Thema die Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung in Deutschland, die von der Bundesregierung diesen Herbst durch den Bundestag gedrückt werden soll. Dagegen müssen wir noch einmal die Stimme erheben, damit das Thema nicht im politischen Hintergrundrauschen verloren geht.
Die Demo in München wird von einem breiten Bündnis an Parteien und Organisationen getragen, darunter natürlich auch von den Piraten vor Ort. Wir konnten hochkarätige Redner gewinnen: die ehemalige Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) und die Bundestagsabgeordnete Martina Renner (die Linke). Außerdem wird auch der Politische Geschäftsführer der Piratenpartei Deutschland, Kristos Thingilouthis, sprechen.
Alles Infos zur Demo findet Ihr auf der Website: http://fsamuenchen.de/