Fahrscheinloser Nahverkehr: die Vision der Piraten wird schrittweise realisiert

Gefällt mir | CC BY Michael Renner

Kommentare

2 Kommentare zu Fahrscheinloser Nahverkehr: die Vision der Piraten wird schrittweise realisiert

  1. Hallo Piratenpartei

    Das ist ja eine tolle Idee und vielleicht kann man die Ideen Eurer Partei ja umsetzen, obwohl Ihr gar nicht im Bundestag vertreten seid. Vielleicht ist es ja sogar möglich, auch mal ein Pilotprojekt zum bedingungslosen Grundeinkommen zu initiieren…

    Viele liebe Grüsse und auf ein gutes Gelingen

    Euer Jochen

  2. Bernd schrieb am

    Der fahrscheinlose Nahverkehr ist keine Bundessache, sondern eine regionale und kommunale Angelegenheit. Träger des ÖPNV sind Kommunen. Und in den Kommunen und den Ländern sitzen ja zum Glück noch einige Piraten, die sich um das Thema kontinuierlich und intensiv kümmern!

    Die Wahrheit ist allerdings auch: das Ganze ist nicht kostenlos! Deshalb sprechen Piraten auch gern von ticketlos. Bezahlt werden muss dennoch. Denn Busse und Bahnen fahren nicht kostenlos umher, und die Lockführerstreiks zeigen, dass vor allem mit Kostensteigerungen zu rechnen ist, und das bald. Piraten wollen diese Kosten auf die Schultern aller Nutzungsberechtigten umlegen, sei es nun durch Steuern, Abgaben oder eine Kombination aus beidem. Für den einzelnen Bürger wird das im Mittel günstiger, für den, der bisher das ÖPNV-Angebot nicht oder selten nutzte, wird es teurer werden.

    Ich wünsche den Piraten bei dem Projekt viel Erfolg, ein glückliches Händchen beim Umgang mit Kritik, und einen langen Atem bei der Umsetzung. Dieser komplette Systemwechsel wird unterhalb von Jahrzehnten nicht zu machen sein. Modell- oder Pilotprojekte können ein Einstieg sein, das geht dann auch schneller.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt. Verbindlich einzugebende Felder werden mit diesem Zeichen kenntlich gemacht: *

Weitere Informationen

Archiv aller Artikel

  • Fahscheinfrei
  • Feinstaubsensoren
  • Smartgerecht
  • SH-STOPPT-CETA