Am 16. März sind die Bayern aufgerufen die kommunalen Parlamente neu zu wählen. Dabei bleiben die Wahlzettel übersichtlich und überfordern so niemanden. Denn in vielen Kommunen dürfen nur die Parteien und Wählervereinigungen antreten, die bereits bei der letzten Wahl Sitze holten. Wer neu zur Wahl antreten will muss wahnwitzige Anforderungen erfüllen – und selbst dann wird in den Rathäusern mit viel Phantasie weitere Steine in den Weg gelegt.
Am Rand des Kreisparteitags war Zeit für ein Gespräch mit Nicole Britz, der Landesvorsitzenden in Bayern. Wir sprachen über
- Die notwendigen Unterstützerunterschriften zur Wahlzulassung
- Die Plakatieraktion
Download | Open Player in New Window
About Michael Renner
Meine Karriere als Redakteur bei der Piratenpartei startete 2009 beim Bundesnewsletter, aus dem 2010 die Flaschenpost hervor ging. Im Sommer 2012 wurde ich stellvertretender Chefredakteur, Anfang 2014 Chefredakteur. Da die unzähligen Aufgaben an der Spitze der Flaschenpost einen Vollzeitjob in der Freizeit mit sich bringen machte ich nach zwei guten, aber auch stressigen Jahren zwei Schritte zurück und gab die Redaktionsleitung ab. Die gewonnene Freizeit wird in die Familie und mein zweites grosses Hobby, den Amateurfunk, investiert.
- Web |
- More Posts (485)
Kommentare
3 Kommentare zu Flaschentalk #59 – Hürdenlauf zur bayerischen Kommunalwahl
Klar gehen in Bayern die Uhren anders – das hat man javo allem gesehen zu den Zeiten von F J Strauss. Im Grunde genommen war Bayern doch lange Jahre eine One Man Show mit Dauerpraesenz einer einzigen Partei.Auffaellig auch die sich dort haeufenden Einsen in Schul- und Staatsexamen….dort gilt offenbar der Spruch “eine Eins kriegt der, der alles sagt, was er weiss” (uebrigens auch in BW).Haetten all diese grosszuegig vergebenen Supernoten eine wirkliche Aussagekraft, dann muessten aus Bayern oder BW wohl ueberproportional viele Nobelpreisanwaerter kommen, aber diesbezueglich ist doch wohl eher das Gegenteil der Fall…..also ganz cool bleiben, liebe andere Bundeslaender, auch in Bayern und BW wird schlicht mit Wasser gekocht.
Hallo Leute, ich hätte jetzt einfach gerne klar und kurz gewusst, in WELCHEN Kommunen ihr vertreten seid. Immerhin sind wir dafür auch ins Rathaus gewandert und haben unser Kreuzl gemacht. Denn nicht alle Menschen in Bayern möchten die Uhren anhalten. Gebt uns doch mal eine Erfolgsmeldung…
Liebe Grüße und viel Glück bei der Wahl Andrea
Die Übersicht, in welchen Städten und Gemeinden in Bayern Piraten auf eigenen Listen oder im Verbund mit anderen Gruppierungen antreten findet ihr hier. https://piratenpartei-bayern.de/kommunalwahlen/