Das vorherrschende Thema unter den Anwesenden war Prism und Tempora. Damit fällt uns eigentlich ein Wahlkampfthema in den Schoß. Und alles spricht dafür, dass es uns niemand abnehmen wird, da die große Politik der Überzeugung zu sein scheint, dass mit der medial vorgebrachten Bestürzung genug gesagt wurde. Während vorne auf der Videowand der Soundcheck lief, drehten sich die Gespräche der Basis um stagnierende Wahlumfragen und die grosse Diskrepanz zur Bestürzung über diesen “Kalten Krieg im Internet”. Die drei Prozent für die “unsere Daten gehören uns”-Piraten und die 500 Mio. überwachten Kommunikationsverbindungen pro Monat passen einfach nicht zusammen. Vielfach wurde die Vermutung geäußert, dass die ganze Partei wegen der Eskapaden einzelner, aber prominenter Mitglieder an Glaubwürdigkeit verlor.
Während der offizielle Start näher rückte, füllte sich der Raum merklich. Es waren viele Gesichter zu sehen – einige waren fast schon vergessen gewesen. Piraten aus Augsburg, Ingolstadt und vielen anderen Städten waren nach München gereist und brachten gute Laune und Zuversicht mit. Auf den Tischen lagen die aktuellen Wahlplakate aus, deren Qualität viel besser war als noch vor vier Jahren. Jetzt müssen wir unsere Anliegen im Wahlkampf glaubhaft rüberbringen – dann wird es im September im Substanz auch wieder richtig voll werden.About Michael Renner
Meine Karriere als Redakteur bei der Piratenpartei startete 2009 beim Bundesnewsletter, aus dem 2010 die Flaschenpost hervor ging. Im Sommer 2012 wurde ich stellvertretender Chefredakteur, Anfang 2014 Chefredakteur. Da die unzähligen Aufgaben an der Spitze der Flaschenpost einen Vollzeitjob in der Freizeit mit sich bringen machte ich nach zwei guten, aber auch stressigen Jahren zwei Schritte zurück und gab die Redaktionsleitung ab. Die gewonnene Freizeit wird in die Familie und mein zweites grosses Hobby, den Amateurfunk, investiert.
- Web |
- More Posts (485)
Kommentare
2 Kommentare zu Wahlkampfauftakt – Ein Bericht aus München
Servus, ich würde mir von Euch als Piratenpartei mehr Präsenz & Aktionen hinsichtlich des Skandals – dass die USA und England europäische Bürger & Institutionen massiv ausspioniert – wünschen. Leute, es ist Wahlkampf!! Seid wirklich anders als die Etablierten – ignoriert die freiwillige 6-Wochen-Frist! Es ist doch EUER Kernthema!! Wenn nicht jetzt, wann dan?!?
Es gibt einiges an Aktionen, nur leider berichten die Medien nicht wirklich darüber. Am Sonntag wird hier in der Flaschenpost aber ein Artikel erscheinen der ein paar Termine auflistet und aufzeigt wo Informationen über ein Teil der Aktionen gefunden werden kann.
Ansonsten kann ich nur raten zu den lokalen Piraten Kontakt aufzunehmen und nach Aktionen zu fragen. Die meisten planen für die nahe Zukunft Aktionen und/oder haben bereits Aktionen durchgeführt.