Der Bundesvorstand hat auf seiner Sitzung am 20. Februar 2013 acht neue Beauftragungen für Themenbereiche ausgesprochen. Die neuen Beauftragten fanden sich durch eine Ausschreibung vom 22. Januar 2013: Darin bat der politische Geschäftsführer Johannes Ponader um Bewerbungen bzw. Vorschläge von geeigneten Personen.
Die Themenbeauftragten sollen “Knotenpunkte in ihrem jeweiligen thematischen Netzwerk” sein, “über die man schnell an valide Informationen oder geeigneten Personen herankommt und die schnell über aktuelle Entwicklungen und Diskussionen aus dem jeweiligen Themenbereich Auskunft geben können.” Eine Sprecherrolle erfüllen sie nicht. Wir haben für euch ein Kurzprofil der neuen Beauftragten erstellt. Sie alle sollen zusätzlich bald im Vorstandsportal sowie in Mumble-Runden Gelegenheit haben, sich näher vorzustellen.
Gesundheit: Reinhard Schaffert

Reinhard Schaffert | CC-BY-SA Jutta Schaffert
- Kontaktdaten:
- Twitter: @RSchaffert
- Mail: reinhard.schaffert@piratenpartei-hessen.de
- Wiki: R.Schaffert
- Web: http://www.reinhard-schaffert.de/
- Wohnort: Büdingen, Hessen
- Beruf: Chirurg, Krankenhausbetriebswirt, Mediator
- AGs: Gesundheitspiraten, AG Psyche, AG Gesundheit
- Statement: “Ich möchte zeigen, dass die Werte und Kernthemen der Piraten auch in der Gesundheitspolitik anwendbar sind. Zum Beispiel beim Kernthema Bürgerbeteiligung: mehr Einfluss für Patientenvertreter in Gremien der Gesundheitspolitik (z. B. BGA). Oder Kernthema Datenschutz und Selbstbestimmung über eigene Daten: Auch bei der eGK (elektronische Gesundheitskarte) beachten. Oder Kernthema gesellschaftliche Teilhabe: Aufklärung über psychische Störungen und Respekt gegenüber Betroffenen. Oder Kernthema rationale Politik: Stärkung des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (Methodenbewertung) und der Versorgungsforschung … und vor allem Gesundheitspolitik aus der Perspektive der betroffenen Menschen/Patienten.”

Bernd Schreiner | CC-BY-SA Simon Stützer
Umwelt: Bernd Schreiner
- Kontaktdaten:
- Twitter: @berndschreiner
- Mail: bernd.schreiner@piraten-thueringen.de
- Wiki: BerndSchreiner
- Wohnort: Thüringen
- AGs: Koordinator AG Umwelt und andere
- Statement: “Ich möchte das Thema Umwelt mit all den Bestandteilen auf die richtigen Bahnen lenken und so die zukunftsgerichtete Politik der Piratenpartei ergänzen.”
Landwirtschaft: Birgitt Piepgras

Birgitt Piepgras | CC-BY-SA 1.0 Bartjez
- Kontaktdaten:
- Twitter: @hekate15
- Mail: birgitt.piepgras@piratenpartei-sh.de
- Wiki: Hekate
- Web: http://nachtfalter-sh.de
- Wohnort: Pinneberg, Schleswig-Holstein
- Beruf: Industriekauffrau, Lepidopterologin
- AGs: Gründerin AG Landwirtschaft, zahlreiche andere AGs im Bereich Umwelt
- Statement: “Ich möchte zusammen mit der AG Landwirtschaft unsere piratigen Beschlüsse zur Landwirtschaft vertreten und umsetzen, wo immer es geht.”
Kultur & Medien: Johannes Thon
- Kontaktdaten:
- Twitter: @Duesenberg_
- Mail: johannes.thon@piratenpartei.de
- Wiki: Duesenberg
- Beruf: Urheber, Musiker
- AGs: Kulturpiraten
- Statement: “Die Piratenpartei ist eine Kulturpartei, kulturelles Erleben und die uneingeschränkte Teilhabe daran ist eines unserer wichtigsten Ziele. Kultur als Ausdruck unserer gesellschaftlichen Idendität muss um ihrer selbst willen gelebt und erlebt werden können. Die Debatte um den Bürgerauftrag an den öffentlich-rechtlichen Rundfunk muss breit initiert und geführt werden. Es ist unsere Aufgabe, durch Transparenz und Demokratisierung dem Bürger zu ermöglichen sich hier eine fundierte Meinung bilden zu können.”

Katharina Nocun | CC-BY-SA 2.0 Bartjez
Datenschutz: Katharina Nocun
- Kontaktdaten:
- Twitter: @kattascha
- Mail: kattascha@toxisch.net
- Wiki: Katta
- Web: http://www.kattascha.de
- Wohnort: Dissen, Niedersachsen
- Beruf: Referentin digitale Verbraucherrechte
- AGs: AG Datenschutz und zahlreiche andere AGs in Niedersachsen
- Statement: “Ich will, dass wir beim Thema Datenschutz und Bürgerrechte gemeinsam den anderen Parteien ordentlich Druck machen. Wir können das datenschutzrechtlich gute Gewissen in der politischen Debatte sein, wenn Bürgerrechte mal wieder zur Verhandlungsmasse erklärt werden.”

Anke Domscheidt-Berg | CC-BY-SA 3.0 Bartjez
Open Government: Anke Domscheit-Berg
- Kontaktdaten:
- Twitter: @anked
- Mail: piratin@domscheit-berg.de
- Wiki: AnkeD
- Web: http://www.opengov.me
- Wohnort: Fuerstenberg/Havel, Brandenburg
- Beruf: Selbständige Unternehmerin
- AGs: Kegelclub, AG Transparenz
- Statement: “Ich möchte intern und extern unsere Positionen zu Open Government entwickeln und vermitteln. Und ich würde gern Open Government als Wahlkampfschwerpunkt sehen: Piratenpolitik für Transparenz und Partizipation”
Inklusion und Menschen mit Handicaps: Ulrike Pohl

Ulrike Pohl | CC-BY-SA 2.0 Bartjez
- Kontaktdaten:
- Twitter: @sunmoonstars97
- Mail: upohl32@googlemail.com
- Wiki: UPohl32
- Wohnort: Berlin
- Beruf: Sozialpädagogin, Projektleiterin, Bildungsbegleiterin
- AGs: Integration, Inklusion, Partizipation
- Statement: “Ich möchte Inklusionsthemen sammeln und in die öffentliche Diskussion bringen: politische Teilhabe aller, beispielsweise Wahlausschlüsse, soziale Teilhabe ermöglichen (z. B. durch Reform der Eingliederungshilfe), barrierefreie Notrufe, Bewusstsein für Inklusion und Vielfalt an Schulen, in Handwerkskammern, bei Architekt*innen, Lehrer*innen, Ärzt*innen und Anwält*innen stärken.”
Demokratie und Wahlrecht: Jens Kuhlemann
- Kontaktdaten:
- Twitter: @kuhlemannjens
- Mail: jenskuhlemann@gmx.de
- Wiki: Jay Kay
- Web: http://jenskuhlemann.wordpress.com/
- Wohnort: Berlin
- Beruf: Dr. phil., Politikwissenschaftler, Historiker, Germanist
- AGs: Europa
- Statement: “Mit der Beauftragung möchte ich Hilfe bei der Vernetzung mit der Zivilgesellschaft und bei der Kommunizierung von Parteipositionen leisten.”
About Gefion Thürmer
Gefion Thuermer war von 2009-2014 Chefredakteurin der Flaschenpost. Sie hat die Piratenpartei, und mit ihr die Flaschenpost-Redaktion, 2014 verlassen.
- Web |
- More Posts (241)
Kommentare
3 Kommentare zu Neue Themenbeauftragte für acht Bereiche ernannt
ich bin geschockt, dass es keinen Beauftragten für Wirtschaftsfragen gibt. In einer Zeit in der Staatsschulden, Eurotrauma, wahnsinnige Geldschöpfung der Zentralbanken, Banksterdiktatur, Inflation, Handels und Wirtschaftskriege die in Kolonialkriege ausufern (Mali) ……….unsere Realität bestimmen, fehlt ein Instrument, piratige Wirtschaftspolitik zu formulieren.
Derzeit ist zB. die Zypernschuldenkrise und der Bankerbonusregulierung ein Thema. Seh ich da eine Position der Piraten im TV, in der Tageschau? NEIN. Aber die Stellungnahme der Linken kriege ich mit. Warum ist das so???
Das Instrumentarium muss besser aufgebaut werden: Die Parteitage mögen die Richtung bestimmen. Z.B. Schuldenkrse: Schuldenmoratorium, Verantwortlichkeiten. Dann erarbeitet die jeweilige AG zu aktuellen Themen eine Vorlage die vom Vorstand / Sprecher an die Öffentlichkeit gebracht wird.
Das erscheint mir eine Möglichkeit, effizient auf die schnellen veränderungen dieser Welt zu reagieren und besonders zu agieren. Wenn das noch mit konkreten Aussagen bestückt wird, um so besser. Das will der Bürger sehen. Konkret: sind die Piraten für eine Milliardenhilfe für das bankrotte Steuerparadies Zypern? Ja oder Nein??? … …silentium.
Also: schnell einen Verantwortlichen für den Wirtschaftsbereich finden…
Wenn ich mir das Vorschlagspad für die Beauftragungen anschaue, scheint es beim Thema Wirtschaft so viele Bewerber zu geben, dass man sich vielleicht noch nicht für einen Beauftragten entscheiden konnte?
Das ist aber nur eine persönliche Vermutung.
https://team_polgf.piratenpad.de/BeauftragungenVorschlaege?
ist doch egal wer den job macht, wenn er es nur gut macht. Egogetriebene Profilsucht wird nicht zum Erfolg führen. Also muss man den Auftrag klar formulieren…
Es können keine neuen Kommentare mehr abgegeben werden.