Piraten decken vertuschtes Gutachten zur E-Zigarette auf

NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens hat ein Gutachten zur E-Zigarette vertuscht, der “Genuss von E-Zigaretten nicht als Rauchen“ einzustufen ist. Erst durch die Beharrlichkeit der Piratenfraktion NRW wurde sie gezwungen, sie öffentlich zu machen.

Quelle: derwesten.de – Ministerin Steffens hielt E-Zigaretten-Gutachten geheim

Nachtrag: Link zum Gutachten

 

 


Kommentare

4 Kommentare zu Piraten decken vertuschtes Gutachten zur E-Zigarette auf

  1. Eine e-Zigarette elektronische Zigarette, ist eine kleine batteriebetriebene Gerät, das eine flüssige Nikotin und Propylenglykol-Lösung in verdampftem Form liefert, wenn die eingeatmete Luft Düse aktiviert. Es enthält keine Substanzen, die häufig in normalen Zigaretten wie Tabak, Teer und andere Karzinogene verursacht Krebs.

  2. Oh, wer sich ein etwas umfassenderes Bild von den Aktivitäten der NRW-Piratenfraktion machen möchte sei auf http://lobbywatch.wordpress.com/2012/08/17/tabaklobbyisten-kapern-die-piratenpartei/ verwiesen. Wir haben da irgendwie durch und durch korrupte Leute in den Landtag gebracht. Das ist dumm gelaufen; es wäre jetzt aber mal langsam Zeit, sich mit dem Problem auseinanderzusetzen, anstatt hier irgendwelche beschönigende Propaganda zu machen. Damit machen wir uns nämlich nur vollends lächerlich.

  3. Christian schrieb am

    Ich sehe jetzt keinen Zusammenhang zwischen einer unbedeutenden AG in der ein paar Tabaklobbyisten mitarbeiten (kurze Erinnerung: bei den Piraten darf erstmal jeder mitarbeiten) und der Vertuschung des Gutachtens. Ebenso gibt es afaik keine Überschneidungen zwischen der AG und den 20 Piratenabgeordneten.

    Nur mal so: man könnte ja auch ohne von Lobbyisten unterwandert zu sein auf die Idee kommen, dass jeder Mensch für sich frei entscheiden können soll, was er seinen Körper womit antut.

  4. Hier was aus der Wissenschaft zum Thema E-Zigarette:

    Pressemitteilung des Deutschen Krebsforschungszentrums vom 14.05.2013 Elektrische Zigaretten – ein unkontrollierter Versuch am Verbraucher http://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/download/PM_Elektrische_Zigaretten.pdf

    siehe auch

    Elektrische Zigaretten – Ein Überblick (Rote Reihe Tabakprävention und Tabakkontrolle) http://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/download/Publikationen/RoteReihe/Band_19_e-zigaretten_ein_ueberblick.pdf

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt. Verbindlich einzugebende Felder werden mit diesem Zeichen kenntlich gemacht: *

Weitere Informationen

Archiv aller Artikel

  • Feinstaubsensoren
  • SH-STOPPT-CETA