LiquidFeedback Wochenschau 18


Kommentare

3 Kommentare zu LiquidFeedback Wochenschau 18

  1. Daniel schrieb am

    Hey, zu “Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott.” würde mich interessieren ob auch schon andere Konsequenzen gezogen wurden? Eine der Konsequenzen aus der Trennung von Staat und Kirche wäre damit auch die Abschaffung aller christlichen Feiertage (Ostern, Weihnachten, etc.). Gab es dazu vielleicht schonmal was? MfG Daniel

    • Michael Renner schrieb am

      Moin, auf [1] werden 13 christliche Feiertage gelistet. Bundesweit vermisse ich einige Tage: den Augsburger Frieden, den Tag der Befreiung (08.Mai), den Tag der Republik (Staatsgründung Bundesrepublik Deutschland, 25.05.). Warum gibt es keinen Goethe-Tag? Etwas zu 1848? Gebildeteren Menschen werden weitere Vorschläge haben. Ähnlich wie wir die DM zu einem fairen Kurs gegen den € eintauschten könnten wir die christilichen Feiertage zu einem fairen Kurs gegen staatliche Feiertage tauschen. Am Ende wären wir glücklicher!

      Frankreich, das eine striktere Trennung von Staat und Kirche kennt hat nicht weniger Feiertage als Deutschland. Tschechien, ähnlich laizistisch wie Frankreich hat insg. 12 Feiertage.

      [1] http://de.wikipedia.org/wiki/Feiertage_in_Deutschland

    • Roland Pardon schrieb am

      Der übliche “Schocker” – oh, dann wollen wir vielleicht doch nicht? Quark. Ja, man kann die Feiertage abschaffen und um den Gläubigen ihre Tage weiterhin zu ermöglichen, die gegebene Anzahl an Tagen gesetzlich festschreiben. Die Gläubigen können dann zu gegebenen Tagen aus dem Konto abrufen, die anderen, wann es ihnen besser passt. Der Wirtschaft wäre diese Flexibilität sicher recht. Und niemand würde etwas an Besitzständen verlieren. Nur die Genugtuung, allen die eigenen Feiertage aufgezwungen zu haben, die fiele dann leider weg. Schade – aber auch nicht wirklich schlimm.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt. Verbindlich einzugebende Felder werden mit diesem Zeichen kenntlich gemacht: *

Weitere Informationen

Archiv aller Artikel

  • Feinstaubsensoren
  • SH-STOPPT-CETA