Am 19. Januar war es soweit: die lange ersehnte Landesgeschäftsstelle (LGS) in der bayrischen Landeshauptstadt wurde offiziell eröffnet. In den Monaten davor wurde geplant, besichtigt, gerechnet und, nachdem die passenden Räume gefunden wurden, auch renoviert und eingerichtet.
Der LV Bayern verfügt nun auf 160m2 über zwei kleine Büros oder Besprechungsräume, einen großen Raum für Versammlungen und genug Platz als Lagerraum. Dazu kommt ein ebenfalls 160m2 großer Keller. [Update]Der Keller gehört nicht zum gemieteten Raum. Der KV München arbeitet an einer Einigung, damit wir ihn zugesprochen bekommen.
Derzeit kümmert sich ein dreiköpfiges Orgateam um die Geschäftsstelle. Die Infrastruktur ist bereits vorhanden: neben Tischen und Stühlen erfreut das VDSL mit WLAN, der Drucker sowie die Kaffeemaschine den LGS-Piraten. Bis die Räume bezugsfertig waren, war viel zu tun. Die Wände waren zu streichen, Lampen zu befestigen und ein Serverschrank aufzubauen – ohne Server geht bei Piraten nicht viel! Über die Renovierungsarbeiten wurde ein kurzer Film produziert, der bei der Eröffnungsveranstaltung auch gezeigt wurde. Den Applaus haben sich die Mitwirkenden an vielen Abenden harter Arbeit verdient.
Der Einladung zur Eröffnung folgten Basispiraten, Vorstände aus Land-, Bezirks- und dem Kreisverband, rund 10 Pressevertreter, Sympathisanten, mindestens ein CSU-Mitglied und nicht zuletzt Rainer Langhans, Symbolfigur der 68-er, der mit einer 20.000-€-Spende erheblich dazu beitrug, dass die LGS überhaupt finanziert werden konnte.
In Bayern stehen 2013 neben der Wahl zum Bundestag auch Landtagswahlen an. Die bayrischen Piraten haben mit der LGS einen festen Ort für Veranstaltungen, für die tägliche Arbeit, die immer mehr wird, sowie für den Bürger, um uns zu besuchen, wird uns sicher helfen und voranbringen.
Download | Open Player in New Window
Wer die Landesgeschäftsstelle besuchen will:
Landesgeschäftsstelle der Piratenpartei Bayern Schopenhauerstr. 71 80807 München Telefon 089 381646930
About Michael Renner
Meine Karriere als Redakteur bei der Piratenpartei startete 2009 beim Bundesnewsletter, aus dem 2010 die Flaschenpost hervor ging. Im Sommer 2012 wurde ich stellvertretender Chefredakteur, Anfang 2014 Chefredakteur. Da die unzähligen Aufgaben an der Spitze der Flaschenpost einen Vollzeitjob in der Freizeit mit sich bringen machte ich nach zwei guten, aber auch stressigen Jahren zwei Schritte zurück und gab die Redaktionsleitung ab. Die gewonnene Freizeit wird in die Familie und mein zweites grosses Hobby, den Amateurfunk, investiert.
- Web |
- More Posts (485)
Kommentare
3 Kommentare zu Die Landesgeschäftsstelle in München
Korrektur: Der Keller gehört nicht zum gemieteten Raum. Der KV München arbeitet an einer Einigung, damit wir ihn zugesprochen bekommen.
Und zu den Wahlen eine Erweiterung der Information: 2013 stehen auch Bezirkstagswahlen vor, 2014 Kommunalwahlen und dann in Bayern wie in Europa die Wahl zum Europa-Parlament.
Viel zu tun also in Bayern.
Schönen Gruß Aleks
Wie bei allen Parteien konzentriert sich alles in München. In Nordbayern wohnen aber auch ein paar Leute und gibt es auch Piraten. Mindestens ein Büro für die fränkischen Piraten wird für das Wachstum erforderlich sein. Wieder eine Rechenaufgabe.
Der Bezirksverband Mittelfranken residiert sogar schon seit 2009? in seiner eigenen Geschäftsstelle in Nürnberg. Also keine Angst, auch in Franken gibt es was ;).
Es können keine neuen Kommentare mehr abgegeben werden.