Streitschlichtung

Streitschlichter | CC-BY Tobias M. Eckrich

Kommentare

Ein Kommentar zu Streitschlichtung

  1. Kyra Anisimov schrieb am

    “Der Streitschlichter achtet darauf, dass diese Regeln eingehalten werden. Er setzt darüber hinaus selbst Kommunikationstechniken ein, die die Kontrahenten ermutigen, ihre Perspektive und Bedürfnisse wirklich umfassend zu schildern und das Vorgetragene zu strukturieren. Dazu gehören aktives Zuhören, Paraphrasieren (das Gesagte kurz zusammenfassen), Empowerment oder Perspektivwechsel. Sehr vereinfacht gesagt, sorgen die Regeln der Mediation dafür, dass ein vernünftiges Gespräch entsteht.”

    das halte ich für das größte Problem. Oft ist ein Kontrahent eloquent, der andere nicht. Das Mediator darf nicht parteiisch sein. Hier hakt es oft, nach meiner privaten Erfahrung, weil sich dadurch einer benachteiligt fühlt. Wie man das praktisch lösen kann, weiß ich auch nicht. Aber der Anfang ist mit dem Schlichterkreis gemacht. Glückwunsch an uns alle 🙂 und danke an BuBernd.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt. Verbindlich einzugebende Felder werden mit diesem Zeichen kenntlich gemacht: *

Weitere Informationen

Archiv aller Artikel

  • Feinstaubsensoren
  • SH-STOPPT-CETA