Seit Samstag befinden sich die Aktivisten von “ECHTE Demokratie jetzt!” auf dem Berliner Alexanderplatz und demonstrieren für mehr und echte Demokratie und Bürgerrechte. Um eine breite Diskussion über die Situation unseres gegenwärtigen Gesellschaftssytems und die immer undemokratischer werdenden Zustände in unserer Republik anzustoßen, haben sich nach dem Vorbild der Versammlungen auf öffentlichen Plätzen in Spanien und Israel deshalb die Aktivisten nach einigen vorhergehenden Treffen dazu entschlossen, eine ähnliche Art der friedlichen Demonstration auch in Berlin zu beginnen.
Durch die Konkurrenz zur zeitgleich stattfindenden heißen Phase des Abgeordnetenhauswahlkampfes und der noch geringen, aber stetig wachsenden Zahl an Teilnehmern wird das friedliche Demokratie-Camp auf dem Alex bisher jedoch kaum von Passanten wahrgenommen. Hinzu kommt, dass durch die massive Polizeipräsenz interessierte Passanten von dieser “gefährlichen” Demonstration abgeschreckt werden und der irregeführte Eindruck entsteht, es würde sich hier um eine Art Bedrohung handeln. Die friedlichen Aktivisten ließen zu keinem Zeitpunkt den Eindruck entstehen, dass das große Polizeiaufgebot notwendig, angemessen oder gerechtfertigt wäre.
In dem aufgesetzten Manifest wird ein Teil der Beweggründe auf den arabischen Frühling zurückgeführt, hier sollen die gelebten Ideale aus Tunesien oder auch aus Spanien oder Israel weitergeführt und in eine Bewegung übertragen werden.
Bereits Montagmittag wurden, trotz Genehmigung der Demonstration bis einschl. 26. August, die Aktivisten schikaniert und mit sehr fragwürdigen Methoden drangsaliert:
Es wurde immer wieder verkündet, dass das Liegen, Sitzen oder das Aufstellen von Zelten gegen die Auflagen einer “ordentlichen” Demonstration verstoßen würde, deshalb wurde bereits mehrfach auch schon die Räumung angedroht. Zelte, die als Transparentträger dienten, wurden durch die Polizei entfernt. Das Essen am Tisch sowie das Schlafen wurde untersagt. Das Schlafverbot wurde durch die Polizei durchgesetzt, indem schlafende Aktivisten morgens um ca. 4.00 Uhr aufgeweckt wurden.
In einem Telefoninterview von www.cams21.de mit Saskia, einer der Organisatoren, wird sehr genau geschildert, wie die Aktion bisher gelaufen ist. Sie berichtet über die Schwierigkeiten und die Ausmaße der Schikanen, die seitens der Staatsgewalt seit Beginn der Aktion immer wieder als Mittel genutzt wird, um die Aktivisten unter widrigen Umständen dazu zu bewegen, den Platz zu räumen. Deshalb haben die Aktivisten inzwischen auch rechtliche Hilfe zu Rate gezogen, um den Einsatz dieser Formen der Schikane überprüfen zu lassen und dagegen vorzugehen.
“Dieses Protestcamp ist kein bürokratischer Antrag, sondern ein Hilfeschrei von empörten Bürgern. Wer sich für grundlegende Menschenrechte und Demokratie einsetzen möchte, muss zum Alexanderplatz kommen! Wenn es zu relevanten Themen keine Volksabstimmungen gibt, müssen wir unseren Unmut zu Fuß deutlich machen. Indem wir vor Ort friedlich Seite an Seite stehen. Helft uns und auch euch selbst!” schrieb ein Aktivist im Rahmen der gemeinschaftlichen Erstelltung dieses Artikels im Publicpad. Dieser Artikel wurde zusammen mit Sympathisanten und Aktivisten der Aktion vom dem Alexanderplatz geschrieben (unter anderem Echte Demokratie Jetzt! Hamburg), da wir im Sinne der Bewegung basisdemokratisch und auf gleicher Augenhöhe miteinander über die Bestrebungen berichten.
Dieser Artikel unterliegt CC-BY-SA Echte Demokratie Jetzt! und Flaschenpost. Er kann, darf und soll zu nichtkommerziellen Zwecken unter Nennung der vorstehenden Lizenz kopiert und verbreitet werden.
Kommentare
14 Kommentare zu Berliner Aktivisten halten trotz Schikane weiterhin die Stellung für “ECHTE Demokratie jetzt!”
Also das ist ja nun eine echte Frechheit, die sollen mal lieber Arbeiten gehen statt hier auf dem Alexanderplatz rumzulümmeln denn das gibt ein schlechtes Bild für die Touristen und Konsumenten die dort einkaufen wollen.
Basisdemokratie ? Das kann ja nur im Chaos enden, solch ein Offenes System wird doch sofort von Populisten gekapert die dann mit Kruden Themen bis ganz nach oben durchkommen. Oder es stellen Leute Anträge ein obwohl sie von der Materie keine Ahnung haben, wenn sich die Anträge dann gut anhören dann stimmt noch die Mehrheit dafür und merkt gar nicht das da nichts als Unsinn bei rauskommt. Politik sollte man besser den echten studierten Profis mit langer Parteierfahrung überlassen und nicht Hinz und Kunz die ohne Sinn und Verstand einfach irgendwas abstimmen. Genau deshalb wähle ich auch die gute CDU, denn dort werden alle Entscheidungen von einer Kompetenten Parteispitze getroffen die sich nicht von den Populistischen wünschen der Mehrheitsbevölkerung unter Druck setzen lässt.
Schließlich müssen Entscheidungen im Interesse des Volkes getroffen werden, das einfache Volk mit seiner oftmals schlechten Bildung weis aber nicht welche Entscheidungen die besten sind. Deshalb sollte man dies ganz einfach der studierten Führung der jeweils regierenden Partei überlassen. Das ist ein altbewährtes Konzept das in der Bundesrepublick Deutschland nun schon seit über 50 jahren perfekt funktioniert. Wenn zu viele Leute ihre Meinung und Konzepte beitragen dann gibts logischerweise nur Chaos, denn:”Zuviele Köche verderben den Brei”.
Du bist kein Konservativer ! Konservativ ist es das wohlergehen des eigenen Landes in den Vordergrund zu stellen.
Die CDU und Merkel machen genau das Gegenteil davon. Sie Verschenken deutsche Steuergelder an Griechenland (Welche das Geld sowieso sofort an die Banken abdrücken müssen, also nix davon haben). Also direckte Zahlungen an die Internationale Finanzelite. Die Banken sollen gefälligst selbst dafür aufkommen wenn sie so dumm waren und einem Pleitestaat wie Griechenland Geld geliehen haben. Jeder Bäckermeister oder KMU geht Konkurs wenn sie ihr Geld verlochen, aber bei Konzernen und Großbanken zahlt der Steuerzahler die Verluste wärend diese durch allerlei Tricks quasi keine Steuern zahlen und somit nicht zum Staatswesen beitragen.
Das ist Nicht konservativ, das hat mit freier Marktwirtschaft nichts zu tun sondern ist korruption und Oligarchie auf höchstem Niveau. Aber wähl ruhig weiter deine CDU, dann wird in 10 Jahren von den konservativen Werten nichts mehr übrig sein.
Ich werde aus dem Beitrag nicht so recht schlau. 1.) Soll das (schlecht gemachte) Satire sein? 2.) Ist das ernst gemeint? 3.) Dann auch noch auf die CDU Seite zu verlinken? Das mache mal im CDU Forum umgekehrt? Die werden dich gnadenlos ZENSIEREN…
Wir zensieren hier nicht – jeder soll die Chance haben sich selbst zu blamieren.
Man sieht ja wie weit die CDU uns gebreacht hat! Wenn das Volk gefordert wird, dann wird es sich auch selbst informieren und eigene Meinung über die Themen bilden.
Netter Trollversuch. Falls doch ernst gemeint, dann tuen sie mir leid.
Der breiten Masse der Menschen Teilhabe an der Mitwirkung der öffentlichen Meinung und des politischen Willens abzusprechen sowie sich selbst/seinen Mitmenschen soviel Unmündigkeit zuzusprechen um seine Verantwortung bereitwillig an höchst intransparente Institutionen abzugeben ist nicht konservativ sondern antidemokratisch.
Bzgl. antidemokratisch: http://flaschenpost.piratenpartei.de/2011/06/03/staatskrise-wegen-wahlrecht/
Selbstversorgung das ist die Freiheit.
http://www.ginsterburg.de/t72f4-Die-wahre-Revolution-ist-die-Selbstversorgung.html
http://www.freitag.de/kultur/1131-mach-doch-einfach-mach-doch-einfach
Daumen hoch! Leider ist Berlin sehr weit weg um einfach mal vorbei zu kommen 🙁 Diese Schikanen sind doch gesetzeswidrig! Man wird von Polizisten (ehemals freund & Helfer, heute provokateur!) am Recht der freien Meinungsäußerung gehindert! Unterstützt den Verein der kritischen Polizisten!!! Die Politik provoziert gewaltsame Ausschreitungen um uns noch mehr in den Polizei / Überwachungs-Staat zu treiben! Die Verlängerung der “Anti Terror Gesetze” ist nun ja passiert und ich sehe es kommen.. Diese werden nie wieder ausser kraft gesetzt, genau wie der Soli oder 3fach Beteuerungen xD
@Konservativer die Cdu ist populistisch du eumel 😀
Interessante Kommentare. Die zum großen Teil schlicht Belegen, das doch ein großer Teil weit von wirklicher Mündigkeit( siehe Kant) entfernt sind. So kann man froh sein das die Basis nicht mitreden darf. Obwohl Basisdemokratie ein echter fortschritt wäre, aus der Jahr tausende alten Widerholung der Unfähigkeit von Selbstverantwort und Mitwirkung am gesellschaftlichen Leben. Ich unterstütze die Aktion.
Pingback: Nics Bloghaus » Berliner Aktivisten halten trotz Schikane weiterhin die Stellung für “ECHTE Demokratie jetzt!”
Zu schön, wie der Obdachlose im Hintergrund gerade in den Mülltonnen wühlt.
BEDINGUNGSLOSE GRUNDVERSORGUNG JETZT!!!
Es können keine neuen Kommentare mehr abgegeben werden.