Die polizeiliche Datenbankgesellschaft

CC BY Tobias M. Eckrich

Kommentare

4 Kommentare zu Die polizeiliche Datenbankgesellschaft

  1. Björn schrieb am

    Kann ich als mutmaßlich von der Abhöraktion in Hamburg Betroffener eigentlich irgendetwas dagegen tun?

    • Thomas Herzog schrieb am

      Hallo Björn,

      ja, du kannst. Wie bei der Grünen Fraktion in Sachsen steht, kannst du ein Auskunftsersuchen stellen. Da Polizei Ländersache ist, musst du wahrscheinlich in jeden der Bundesländer, wo du denkst, dass du gespeichert bist/sein kannst, ein Auskunftsersuchen stellen.

      Viele Grüße, Thomas

  2. Freeside schrieb am

    Wir brauchen mehr solcher Artikel, herzlichen Dank für dieses gute Beispiel! Ich bin davon überzeugt, dass diese Stasi-Methoden bei mehr Aufklärung politisch unmöglich werden, sobald jedem Bürger klar wird, wie häufig er nebenbei in Ermittlungsakten auftaucht und sich womöglich Jahre nach einem Verbrechen dafür rechtfertigen muss, dass sein Handy in der Nähe des Tatortes war. Bei diesem stetig wachsenden Überwachungsdruck sehe ich mich in Zukunft alle paar Tage auf dem Revier, weil ich einen weiteren Weg zur Arbeit habe und täglich an vielen potentiellen Tatorten vorbei komme.

    Der ganze Überwachungsdreck wird meiner Meinung nach nur angeschafft, damit man die Polizei personell reduzieren kann. In Zukunft ist dann kein Polizist mehr da, wenn man ihn braucht oder der Diensthabende wurde statt für “Außeneinsätze” nur zur Überwachung ausgebildet.

  3. Ich erinnere mich als Kind einen Zukunftsfilm gesehen zu haben ( so vor 20 Jahren ) wo es um totale Überwachung ging. Menschen hatten Chips im Arm mit denen sie überall identifiziert werden konnten. Damals schaltete mein Vater um ” so ein Quatsch”…

    Naja, da sind wir nun fast angelangt. Hunde bekommen schon RFID Chips, wir und 10 Jahren auch……..

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt. Verbindlich einzugebende Felder werden mit diesem Zeichen kenntlich gemacht: *

Weitere Informationen

Archiv aller Artikel

  • Feinstaubsensoren
  • SH-STOPPT-CETA