Zweites Realtreffen der AG Bauen und Verkehr

Am Wochenende des 18.09.2010 und 19.09.2010 trafen sich interessierte Piraten am Themenbereich “Bauen und Verkehr” aus ganz Deutschland in Stuttgart, um das zweite Real-Treffen der AG Bauen und Verkehr zu veranstalten. Mehr als zehn Teilnehmer aus den Landesverbänden Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein nutzten diese Gelegenheit unter anderem dazu, die aktuellen Entwürfe für das Parteiprogramm und das Wahlprogramm zur kommenden Bundestagswahl zu diskutieren und zu bearbeiten. Neben der Wahl neuer Koordinatoren der AG Bauen und Verkehr wurde diese Gelegenheit aber auch dazu genutzt, um mit dem Leiter der Planungsabteilung des Verkehrs- und Tarifverbundes Stuttgart (VVS) ins Gespräch zu kommen. Dieser hielt für die anwesenden Piraten ein Referat zum ÖPNV in Stuttgart und ging dabei auch auf das aktuelle Thema “Stuttgart 21” ein. In einem konstruktiven Gespräch wurden die verschiedenen Aspekte und die Vor- und Nachteile des Projektes kritisch diskutiert.

Diskutiert wurden bei diesem Treffen aber auch die Möglichkeiten der Unterstützung der Landesverbände, welche im kommenden Jahr an Kommunal- oder Landtagswahlen teilnehmen. Ziel ist es, dass die AG Bauen und Verkehr allen Landesverbänden als Ansprechpartner bei themenbezogenen Fragen oder Problemstellungen zur Verfügung steht. Im weiteren Verlauf wurde beschlossen, dass die AG Bauen und Verkehr verschiedene weitere parteiinterne Akteure dazu ermuntern möchte, ein gemeinsames Treffen zur Thematik des “Nulltarifs im ÖPNV” durchzuführen. Alle Ergebnisse dieses äußerst konstruktiven Treffens in Stuttgart sind im Protokoll im Piratenwiki zu finden.

Autor: Rico Bogacz

About Gefion Thürmer

Gefion Thuermer war von 2009-2014 Chefredakteurin der Flaschenpost. Sie hat die Piratenpartei, und mit ihr die Flaschenpost-Redaktion, 2014 verlassen.


Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt. Verbindlich einzugebende Felder werden mit diesem Zeichen kenntlich gemacht: *

Weitere Informationen

Archiv aller Artikel

  • Feinstaubsensoren
  • SH-STOPPT-CETA