Medienmittwoch: Cory Doctorow

Cory Doctorow

Cory Doctorow | CC BY 3.0 Jonathan Worth

Denen von Euch, die ihn noch nicht kennen, möchte ich heute den kanadischen Science-Fiction-Schriftsteller, Blogger und Journalisten Cory Doctorow vorstellen. Er veröffentlicht seine Romane unter CC-Lizenz auf seiner Website craphound.com. Gleichzeitig bringt er das Kunststück fertig, die Bücher an Verlage zu verkaufen.

So kann man zum Beispiel seinen Roman “Little Brother” auf seiner Webseite als HTML, PDF oder Plain Text herunterladen. Und weil die Lizenz CC BY-NC-SA die Bearbeitung erlaubt, gibt es dort auch von Fans erstellte Versionen in unzähligen Formaten für alle möglichen und unmöglichen Lesegeräte.

Damit nicht genug: Es gibt eine deutsche Übersetzung von einem Fan und eine darauf basierende Hörbuchversion. Wer lieber ein Taschenbuch liest, kann den Roman unter ISBN 9783499257827 (Rowohlt Verlag) bestellen.

Im Netz schreibt Cory Doctorow nicht nur auf craphound.com, sondern auch bei boinboing.net und natürlich bei Twitter unter @doctorow.


Kommentare

2 Kommentare zu Medienmittwoch: Cory Doctorow

  1. Yeai! Wäre es nicht sinnvoll, direkt auf das von demselben Fan geschriebene Buch im Medienmittwoch zu verlinken ;)

  2. Udo Rosehnal schrieb am

    Ist das nicht ein schöner gedanke, daß man einerseits kostenlos anbieten kann und andererseits auch Geld mit der gleichen Sache (Idee oder Dienstleistung) verdienen kann? Da sollten sich die Gegner von Raubkopien mal einen neuen Weg einfallen lassen.

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt. Verbindlich einzugebende Felder werden mit diesem Zeichen kenntlich gemacht: *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Weitere Informationen

Archiv aller Artikel

  • Pirateninfo
  • Routerspende
  • Ueberwachung
  • Demokratische Wirtschaftsordnung
  • LPTBY